Die erste Nacht des Trainings erinnerte mich daran, warum ich zur Isle of Man gehe, aber wenn ich etwas über die TT 2015 sagen sollte, war es nichts Ganzes und nichts Halbes. Ich lernte noch, das Team lernte noch und ich hatte Selbstvertrauen, aber es war in unser Tag.

Es gibt keine großen Emotionen. Es ärgert mich nicht, dass wir ein großes Rennen vorbereitet haben, das auf eine enttäuschende Art endete, wie dieses. Es passiert. Ich wäre glücklicher wenn es nicht so wäre, aber so passiert es nun mal. Es ist eine andere Erfahrung im Leben und nicht mehr. Ich genoss die TT, weil ich mein Motorrad fahren konnte. Ich muss es als Ferien von meiner Arbeit sehen.

In der Senior Klasse bewies ich, dass ich die Zeiten machen konnte. Ich machte eine 132 mph Runde und es fühlte sich nicht schnell an. Wenn du geschmeidig fährst, kannst du schnell fahren ohne das es sich so anfühlt, weil das Motorrad richtig eingestellt ist. Es fühlt sich gut an, wenn du aus seiner Kurve im fünften Gang direkt von dem Bordstein heraus kommst, aber das Ding ist nicht am ruckeln und schlingern oder hinterlässt schwarze Streifen.

The Metzeler Reifen waren genau richtig. In der Vergangenheit haben wir vielleicht aufholen gespielt, aber jetzt versucht jeder Metzeler einzuholen.

Ich habe mich noch nicht 100% entschieden, aber es wird vielleicht das letzte Mal sein, das ich da fahre.

Die Elektrik fiel aus während der ersten drei Meilen nach dem Start des ersten Rennens, dem Superbike, und wir kamen nie auf den Grund des Problems. Das Team musste die ganze Elektrik tauschen.

Ich nahm den Kabelbaum auf Seite, nur für meine eigene Beruhigung, und fand zwei leicht beschädigte Kabel, welche vielleicht das Problem waren, oder auch nicht. Da war nichts Offensichtliches, aber nachdem wir alles getauscht hatten, lief das Motorrad perfekt, aber ich hatte sechs Runden Erfahrung verpasst.

The first night of practice reminded me why I go to the Isle of Man, but if I had to sum up the 2015 TT it was something and nothing. I was learning, the team was learning and I was confident, but it didn’t happen for us.

There are no big emotions. It doesn’t bother me that I’ve built up to a big race that ends in a disappointing way, like that one did. It happens. I would be happier if it didn’t, but that’s the way it goes. It’s another of life’s experiences and nothing more. I enjoyed the TT, because I got to ride my bike. I have to look at it as a holiday from work.

In the Senior I proved I could do the times. I did a 132mph lap and it didn’t feel quick. When you’re smooth you can go quickly without feeling like you are, because the bike is so settled. It feels good when you exit a corner in fifth gear and run right out to the kerb, but the thing’s not bucking and weaving or leaving dark lines.

The Metzeler tyres were spot on. In the past we might have been playing catch-up, but now everyone is trying to catch up with Metzeler.

I’m not 100 per cent decided, but that might be the last time I race there.

The electrics failed within three miles of the start of the first race, the Superbike, and we never got to the bottom of what the problem was.

The team just had to change everything on the electrical side. I took the loom apart, just for my own peace of mind, and found two slightly damaged wires, which might or might not have been the problem. There was nothing obvious, but after we changed everything the bike ran perfectly, but I’d lost six laps of experience.