Ich nutze Metzeler Rennreifen schon seit Jahren, habe aber noch nie gesehen, wo sie produziert werden. Deswegen mache ich eine Reise in das Werk nach Breuberg, Deutschland, welche ungefähr eine Stunde hinter Frankfurt am Main liegt. Dort wird mir gezeigt, wie ein moderner Hochleistungsmotorradreifen hergestellt wird.

Bei der Entwicklung neuer Rennreifen, weiß ich genau, was ich den Metzeler Ingenieuren sagen muss. Ich weiß, wann ein Reifen eine steifere Karkasse braucht und ich kann auch genau erklären warum das der Fall ist. Aber ich weiß nicht wie die Mitarbeiter in der Fertigung die Reifen produzieren. Ich habe großes Interesse herauszufinden, wie die Produktion abläuft. Die Reise wird also sehr spannend.

Ich wollte eigentlich mit meinem Transit Lieferwagen nach Deutschland fahren, wurde aber vorab gefragt, ob ich ein neues Auto Probe fahren möchte. Obwohl es nicht mein Auto ist, werde ich stattdessen in diesem Auto die Reise bestreiten. Alle die mich auf meinem Weg sehen, werde ich sagen, dass es nicht mein Auto ist. Mir wäre es sehr peinlich, wenn die Leute denken, dass ich mein Geld für so ein Auto ausgegeben hätte.

Ich werde die Fähre von Hull nehmen, direkt über dem Fluss „Humber“. Dort ist auch meine Arbeitsstelle. Morgen werden wir in Holland andocken und dann direkt ins Werk fahren. Ich freue mich schon.

I’ve used Metzeler racing tyres for years, but I have never seen where they’re made, so I’m going on a road trip to the factory in Breuberg, the far side of Frankfurt, Germany. I’m going to find out how a cutting edge, high performance motorcycle tyre is made.

I know what I need to say to Metzeler’s engineers who work with me at tyre tests and races, when we’re developing new tyres for racing. I know if a tyre needs a stiffer carcass and I can explain exactly why it does, but I don’t know how the folk at the factory make them. I’m interested to find out how and why things work, so it’s going to be fascinating.

I was all set to drive out in Germany in my Transit van, but I’ve been asked to road test a fancy car, so I’m going out in that instead. It’s not mine though. I tell everyone I see it’s not mine. I’d be embarrassed if they thought I spent my money on something like that car.

I’m getting the ferry out of Hull, just over the Humber river from where I work. We’ll dock in Holland tomorrow and drive straight to the factory and get stuck in. I’m looking forward to it.