Ich bin Guy Martin, ein LKW­ Schlosser aus Lincolnshire in England. Ich wurde 1981 in Grimsby geboren. Das ist die Stadt, in der ich auch immer noch arbeite. Ich habe einige Hobbys, dazu gehören auch Motorradrennen. Rennen zu fahren habe ich nie als Arbeit oder Karriere gesehen. Es macht mir Spaß und ich habe immer gesagt, dass wenn es aufhört Spaß zu machen, ich irgendetwas anderes tun werde.

Ich war nie gezwungen Rennen zu fahren, oder in der Motorsportwelt mein Geld zu verdienen – ich mache es nur, weil ich es liebe. Wenn alles gut läuft, gibt es nichts Besseres für mich, als mit meinem Motorrad Rennen zu fahren.

Teilgenommen habe ich u.a. an den British Superbikes und der World Endurance, aber am meisten bin ich als Straßenfahrer und Teilnehmer an Rennen wie der Isle of Man TT, North West 200 und Ulster Grand Prix in Irland, bekannt.

Weiterhin habe ich auch einige Fernsehserien gemacht, über Geschichte und wie man ungewöhnliche Rekorde bricht gemacht. Wie zum Beispiel: Fahrradfahren mit 180 km/h, den Versuch mit einem Motorrad über einen See zu fahren und mit einem Go­Kart den Berg „Mont Ventoux“ in Frankreich herunter zu fahren.

Wenn ich nicht gerade mit einem Motorrad oder Fahrrad Rennen fahre oder einen Film für das Fernsehen drehe, arbeite ich in einem LKW­ Hof und warte Scanias.

I’m Guy Martin, a truck fitter from Lincolnshire in England. I was born in 1981 in Grimsby, the town I still work in. I have some hobbies, including racing motorbikes. Racing has never been a job or a career for me, it’s fun and I’ve always said that when it stops being fun I’ll do something else.

I’m not so indoctrinated that I have to race or be involved in the racing world, and I’ve never relied on it for an income. I do it because I love it. When everything’s going right there’s nothing better than racing my motorbike.

I’ve competed in British Superbikes and World Endurance, but I’m best known for being a real roads rider, racing at places like the Isle of Man TT, the North West 200 and the Ulster Grand Prix in Ireland.

I have also made a few TV programmes, about history and breaking unusual records, like cycling at 113mph, trying to ride a motorcycle across a lake and go-karting down Mont Ventoux in France.

When I’m not racing either a motorbike or a bicycle, or filming for the TV job, I work at a truck yard, servicing Scanias.